Empirix xCentrix verbindet Qualitätssicherung mit wertvollen Einblicken


Unser Technologiepartner Empirix stellte vor kurzem eine optimierte Version von Empirix xCentrics vor. Die Software entdeckt Probleme in mobilen und VoIP Netzwerken sowie im Festnetz und löst dann automatisch weitere Analysemethoden aus, die das Problem abschätzen und diagnostizieren können. Im Gegensatz zu Qualitätssicherungslösungen, die Kunden mit unverständlichen Warnmeldungen oder mit zahlreichen KPIs überhäufen, bietet Empirix verständliche Warnhinweise, die gleichzeitig einen Einblick in die Nutzerdaten und die Problemquelle schaffen. Damit können Unternehmen die Auswirkungen von Serviceproblemen vorhersehen und somit umgehend reagieren, um ihre Kunden zu schützen.
“Unternehmen sehen sich einer beispiellosen Komplexität gegenüber, sobald sie versuchen, die unzähligen Faktoren zu verstehen, die sich auf das Nutzererlebnis auswirken.”, so Akshay Sharma, Research Director bei Gartner, Carrier Network Infrastructure. “Viele Lösungen bieten Analysen bezüglich des Kundenerlebnisses und der Netzwerkperformance, aber ebenso viele benötigen noch immer manuelle Eingriffe, um Probleme zu untersuchen, klar zu identifizieren und zu priorisieren. Auch wenn leistungsstarke Reporting- und Warn-Tools vorhanden sind, bleibt die Schlüsselfrage, die es zu erforschen gilt: Wer ist betroffen und warum ist das Problem so schwer zu handhaben?”

Mithilfe von Empirix xCentrix kann das Nutzererlebnis jetzt proaktiv in einem Netzwerk mit begrenzten Ressourcen bewahrt werden. Schlüsselfunktionen:

• Ortung von kundenspezifischen Problemen
Mithilfe von Empirix xCentrix können vielzählige Faktoren analysiert werden, um aufkommende Probleme zu erkennen – darunter auch multikausale Probleme, die andere Programme oftmals übersehen. Sind diese Probleme erst einmal erkannt, kann mittels Empirix sogleich die Anzahl der betroffenen Kunden ermittelt werden.

• Automatische Analyse von Hauptursachen
Durch die Nutzung von modernen Analysemethoden und “Lernalgorithmen” kann das Programm schnell einen ganzen Berg von Geräte-, App-, Kunden-, Orts- und Netzwerkdaten “durchwühlen” um Gemeinsamkeiten beim Hauptproblem zu finden.

• Deep-Packet-Inspection Analyse von Anwendungen
Da es immer mehr Apps auf dem Markt gibt, wird es auch immer wichtiger diejenigen herauszufiltern, die ein schlechtes Erlebnis bei den Nutzern, den Lokalitäten oder den Teilnehmern im Netzwerk verursachen. Um die App-Identifikation für Netzwerkanbieter deutlich zu vereinfachen, hat Empirix unverkennbare Analysemöglichkeiten geschaffen, die solche Probleme genau beschreiben lassen.

• “Warnhinweise”
Bei Empirix tauchen weder KPI-Werte, noch Lämpchen auf, die schlagartig von Grün auf Rot wechseln. Stattdessen werden alle Störungen ausgeblendet, mit denen sich Anbieter auseinandersetzen müssen. Es wird eine gradlinige Nachricht angezeigt, die Informationen über das aktuelle Problem, sowie über das Kernproblem und dessen Ausmaß angezeigt. Ein solcher Warnhinweis würde wie folgt aussehen:

43% der iPad-Nutzer, die den Videokonferenz-Service in Anspruch nehmen, haben in der letzten Stunde einen verschlechterten Service bei Diameter-Elementen erlebt, die QoS vom PCRF fordern. (31.12.2012, 1:58)
– oder –
15000 Nutzer von “playnow.com” haben in der letzten Stunde einen 15%igen Anstieg der Signallast auf SGSN 123 ausgelöst. (31.12.2012, 1:58) SGSN 123 ist überlastet, sobald 55000 Nutzer auf “playnow.com” zugreifen.

Beispiele von solchen Hinweisen können hier eingesehen werden: http://www.empirix.com/img/Predict-Screen.jpg.

“In den heutigen Netzwerken sind Anbieter oft überfordert, weil sie viel zu viele Informationen erhalten und zu wenig Einblick bekommen. Für Anbieter ist es deshalb wichtig, schnell Probleme zu erkennen und somit auch ihren eigenen Profit zu steigern.”, so Tim Moynihan, Vizepräsident im Marketing bei Empirix. “Empirix xCentrix ist die erste Lösung, die Netzwerkprobleme vereinfacht und automatisch vorhersagen kann und somit auch die Antwortzeiten für Lösungen senkt. Wr freuen uns darauf, Unternehmen mit frühzeitiger Einsicht zu versorgen und sie somit bei der Einsparung von Kosten und der Erhöhung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung zu unterstützen.”

Empirix xCentrix ist eine einfach zu installierende Softwarelösung. Sie ist vollständig kompatibel mit der Empirix E-XMS Service Assurance Monitoring Solution. In Umgebungen, in denen kein Produkt von Empirix installiert ist, kann xCenrix die Daten von bestehenden Netzwerküberwachungen, OSS und anderen Betribssystemen sammeln. So können mithilfe von Empirix xCentrix schnelle Ergebnisse und ein schneller Return-on-Investment erzielt werden.
Die Empirix xCenrix-Lösung ist Teil der Empirix Systems Architecture (ESA). ESA vereinigt die marktführenden Test- und Überwachungslösungen des Unternehmens mit vorhersagenden Analysen und Business-Intelligence-Lösungen. Kunden haben so einen modularen Ansatz für ihre Entwicklungen. Diese flexible, integrierte Lösung ermöglicht es Unternehmen, unkompliziert neue Leistungen hinzuzufügen oder auch ihre bestehenden Infrastruktur-Investments wirksam einzusetzen. Außerdem können so kritische Systeme öfter bereitgestellt werden, Kunden werden schneller zufriedengestellt und der Umsatz kann gesteigert werden.

Mehr Informationen zu Empirix Testing as a Service finden Sie online unter: http://www.empirix.com/solutions/analytics/service-assurance.aspx.

 

Über Empirix

Empirix ist anerkannter Marktführer beim Sichtbarmachen der Leistung von End-to-End-Netzwerken. Wir helfen Diensteanbietern, Betreibern von Mobilfunknetzen, Contact Centers und Unternehmen bei der Meisterung der komplexen Probleme der Umwandlung und Verwaltung von Netzwerken zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur Erzielung von Gewinnen. Empirix ist das einzige Unternehmen, das das Kundenerlebnis in Bezug auf Sprach-, Video- und Datenanwendungen mit einer einzigen, für Fehlerbehebung und gründliche Dienstanalyse optimierten Lösung darstellen kann. Durch Tests, Überwachung, Analyse und intelligente Lösungen hilft Empirix Firmen in aller Welt bei der Nutzung des vollen Umfangs ihrer Investitionen in Technologie. Weitere Informationen finden Sie unter www.empirix.com.
Die Münchner Firma Telenet GmbH Kommunikationssysteme (telenet.de) ist alleiniger Vertriebs- und Integrationspartner von Empirix in der DACH-Region.
Empirix, Hammer und Hammer Test Engine sind Marken der Empirix Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle weiteren in dieser Mitteilung genannten Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.


 
 

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