Sprachauthentifizierung – Voice Biometrie
Um den sicheren Umgang mit Daten auch bei der Nutzung automatisierter Sprachdienste zu garantieren, sollten sich Anrufer zu Beginn des Gesprächs legitimieren müssen. Dies kann wie üblich per Eingabe von Personal- oder Kundennummer plus PIN erfolgen. Möchten Sie die Sicherheitsstufe Ihrer Anwendungen jedoch erhöhen, sollten Sie über eine Legitimation per Sprecherverifikation nachdenken. Der Anrufer wird hier wie über seinen Fingerabdruck anhand seines Stimmprofils eindeutig identifiziert (Voice-Print). Im Vergleich zu anderen biometrischen Verfahren wie Fingerabdruck oder Iris-Scan ist die Sprecherverifikation per Stimmprofil zudem relativ kostengünstig. Der Anrufer benötigt lediglich ein Festnetz- oder Mobiltelefon.

Benefits der von uns angebotenen Entwicklungsumgebungen |
- Flexible Anwendungen
- Leichte Fehlerbehebung
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- Niedrige Investitionskosten
- Kürzere Entwicklungszeiten
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Ein einfaches Verfahren für optimale Sicherheit
Für die Stimmauthentifizierung wird das Stimmprofil jedes Kunden in einem kurzen Aufnahmeprozess registriert und in der Datenbank des Sprachservers hinterlegt. Bei späteren Anrufen vergleicht das System das Stimmprofil des Anrufers mit dem gespeicherten Profil. Sind diese gleich, erhält der Anrufer Zugang zu seinen Daten. Andernfalls wird er abgewiesen und zur weiteren Klärung mit einem Call-Center-Mitarbeiter verbunden.
Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Voice Biometrie-Systemen in Ihre telefonischen Services. Aus langjähriger Erfahrung aus Kundenprojekten kennen wir uns insbesondere mit der Sprachauthentifizierungs-Software von Nuance aus.