ADAC – Die schnelle Verkehrsauskunft
Der ADAC e.V. ist der größte Automobilclub der Welt. Täglich betreut er Millionen von Mitgliedern. Zu den interessantesten Mitgliederservices gehört ein Verkehrsinformationsdienst, der rund um die Uhr tagesaktuell per Telefon abgefragt werden kann. Dabei greifen nun auch andere Anbieter von Verkehrsnachrichten wie z.B. T-Mobile, Vodafone, O2, E-Plus auf die Meldungen des ADAC zu, ohne auf eine individuelle Ansprache Ihrer Kunden verzichten zu müssen.
Ziele und Anforderungen |
- Erneuerung des Gesamtsystems hinsichtlich Hardware und Software
- Erstellung und Adaption von Verkehrsdiensten anderer Firmen auf der Plattform des ADAC
|
Die Lösung
Damit neben dem ADAC auch andere Anbieter von Verkehrsnachrichten auf die aktuellen Informationen des Automobilclubs zugreifen können, entwickelte Telenet einen speziellen Programmcode, den sich im Grundgerüst alle Applikationen teilen. Änderungen müssen so nur noch zentral an einer Stelle geändert werden. Die Aufnahme neuer Nachrichten und die Durchführung von Änderungen sind auf diese Weise sowohl schneller und leichter als auch deutlich weniger fehleranfällig. Gleichzeitig bleibt die Individualität der Dienste gewahrt. Die Ansprache und einzelne Menüzweige können weiterhin auf die Bedürfnisse der einzelnen Anbieter angepasst werden.