CISCO Boooming – Das erste telefongesteuerte Fußball-Onlinespiel
Zur Fußball-WM 2006 hat sich CISCO für seine Kunden und Partner eine besondere Marketingaktion einfallen lassen: das Unternehmen lädt auf der Microsite „CISCO Boom“ zum virtuellen Toreschießen ein. Eine animierte Figur heißt die Besucher der Seite willkommen und bittet sie darum, die eingeblendete Nummer zu wählen. Die Stimme kommt nun nicht mehr aus dem Bildschirm sondern aus dem Telefon. In unterhaltsamen Ton wird der Anrufer akustisch und optisch auf ein Fußballfeld geführt. Durch das Rufen von „Booom“ in verschiedener Tonhöhe und Lautstärke kann er den Ball steuern und ins Tor befördern, während das Gesprächsgegenüber den Torwart spielt. Das Spiel wurde von der Agentur Ogilvy Worldwide für CISCO konzipiert. Telenet sorgte für die Umsetzung der Sprachsteuerung und den Betrieb der Technik.
Ausgezeichnet mit dem goldenen Cyber Lion in Cannes, dem Deutschen Multimedia Award 2006, Awards des New York Festivals und dem Voice Award "Best Voice Campaign"!!! – Das Web&Voice-Fußballspiel Boooming zeigt, wie Sprachtechnologie auch für Marketingkampagnen wirkungsvoll eingesetzt werden kann. In diesem flashbasierten Spiel verschmelzen die beiden Technologien Internet und Telefon zu einem interaktiven Gesamterlebnis. Boooming wurde kurz nach dem Startschuss zur WM 2006 auch in Frankreich, Kanada und Italien gespielt und hielt sogar in Form von Live-Duellen Einzug ins Fernsehen.
Ziele und Anforderungen |
- Einsatz eines leistungsstarken Sprachcomputers
- Echtzeitkritische Verknüpfung der Vorgänge am Telefon und im Internet
- Hosting-Lösung für die zeitlich begrenzte Aktion
|
Die Lösung
Für die Umsetzung des Spiels wurde eine komplexe Kommunikationslösung entworfen. Eine leistungsstarke Telenet-Plattform nimmt den Anruf entgegen und kommuniziert mit der lokalen Instanz des Online-Games. Für die spezielle Sprachsteuerung hat Telenet intelligente Algorithmen entwickelt. Eine besondere Anbindung an das Internet mit aktueller Technik von CISCO sorgt dafür, dass die Aktion am Telefon ohne Zeitverzögerung am Bildschirm umgesetzt werden kann. Da die Aktion zeitlich begrenzt war, bot die Hostinglösung die ideale Alternative zum Kauf.