Referenzen

1822direkt

Die 1822direkt, eine Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse, bietet neben dem Internetportal auch eine telefonische Kundenhotline. Um auch trotz starken Wachstums alle Kundenanfragen umgehend bearbeiten zu können, entschied sich das Unternehmen für eine Erneuerung der gesamten TK-Infrastruktur inklusive IVR (Interactive Voice Response). Telenet wurde von NextiraOne als Generalunternehmer für die Portierung und Inbetriebnahme der Sprachdialoge auf die Genesys VoiceGenie-Plattform sowie die Installation und Konfiguration der Systeme beauftragt.

ADAC

Der ADAC e.V. ist der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte in der Welt. Zu den Mitgliederservices gehört auch ein Verkehrsinformationsdienst, der rund um die Uhr tagesaktuell per Telefon abgefragt werden kann. Dabei greifen nun auch andere Anbieter von Verkehrsnachrichten wie z.B. T-Mobile, Vodafone, O2, E-Plus auf die Meldungen des ADAC zu, ohne auf eine individuelle Kundenansprache verzichten zu müssen. Dafür entwickelte Telenet einen speziellen Programmcode, den sich im Grundgerüst alle Applikationen teilen. Änderungen werden nur noch zentral geändert, was schneller, leichter und wenig fehleranfällig ist. Gleichzeitig bleibt die Individualität der Dienste gewahrt.

CE Electric

Der britische Stromversorger CE Electric beliefert über 3,8 Millionen Haushalte und Grundstücke mit Strom. Ein telefonischer Auskunftsdienst mit Self Service-Angebot garantiert eine transparente Kommunikation mit den Kunden im Massenstörfall. Die Umsetzung der Hotline übernahm die Siemens Enterprise Communications England. Aufgrund des benötigten Know-hows bei Sprachplattformen auf Basis der Voice Portal-Technologie von Genesys holte Siemens Telenet mit ins Boot. Telenet hat Siemens bei der Umsetzung des Projekts durchgehend beraten und den Sprachdialog auf dem eingesetzten Siemens OpenScape Contact Center Voice Portal realisiert.

DWS Investment

Mit über € 142 Mrd. verwaltetem Fondsvermögen ist die zur Deutschen Bank-Gruppe gehörende DWS Investments die größte deutsche Fondsgesellschaft. Aufgrund der guten Annahme durch die Kunden wurde das vorhandene Sprachdialogsystem erweitert: weg von der reinen Eingabe per Tastatur hin zu einem natürlichsprachlichen Dialogsystem mit NLU und individueller Persona, das beliebig viele Services anbieten kann und perfekt mit dem persönlichen Agenten-Service verzahnt ist. Das Projekt wurde intern von der DWS geleitet und in Zusammenarbeit mit Telenet (Plattform sowie  Application Management Service) und Tieto (Service und Beratung) realisiert. Es kam Technik von Nuance (Spracherkennung), Loquendo (TTS), Genesys (CTI) und Siemens (Hipath) zum Einsatz. Das neue Sprachportal wurde in nur vier Monaten realisiert.

e-Plus

Der drittgrößte Mobilfunkanbieter modernisierte die für die Hotlines des Unternehmens sowie der zugehörigen Marken Simyo, Base, Ay Yildiz und vybemobile verwendete IVR-Infrastruktur umfassend. Außerdem wurden bestehende Voice Self Services optimiert und neue Services eingeführt. Telenet hat das Gesamtvorhaben einschließlich der Teilprojekte zusammen mit Alcatel als Generalunternehmer umgesetzt.

Fiducia

Die Fiducia Gruppe, größter IT-Dienstleister für den genossenschaftlichen FinanzVerbund, bietet den von ihr betreuten Volksbanken und Raiffeisenbanken ein Telebanking-Sprachportal als Ergänzung zu den bestehenden Kundenservices. Über das multimandantenfähige Telefonportal können Kunden nach einem sicheren Legitimationsverfahren z.B. Kontostände abfragen, Überweisungen durchführen, Daueraufträge anlegen und löschen, Karten sperren oder auch Informationen erfragen. Telenet, von Siemens Enterprise Communications als Generalunternehmer beauftragt, entwickelte und gestaltete das Voice User Interface (VUI), die Call Flows, die Menüführung und die Dialogtexte.

Jung von Matt

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde die Kreativagentur Jung v. Matt  2012 vom Art Directors Club Deutschland und dem Manager Magazin als „Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. Für den Sender 13th Street konzipierte Jung v. Matt einen interaktiven Horrorfilm. Der Kinozuschauer muss nicht mehr nur zusehen, sondern kann den Handlungsverlauf beeinflussen. Nach der Registrierung seiner Mobilfunknummer wird er von der Hauptdarstellerin auf der Leinwand (per Zufallsgenerator) „angerufen“. Diese bittet ihn nun direkt am Telefon um Mithilfe. Seine Antworten werden per Spracherkennung in Befehle umgewandelt und daraufhin die passende Szene abgespielt. Der Dialog zwischen Darstellerin und Zuschauer wird durch die Anwendung Telenet Voice& Web gesteuert. Der interaktive Horrorfilm „The Last Call“ erhielt fünf Löwen in Cannes, darunter zwei goldene in den Kategorien „Film“ und „Best Use of other Digital Media in a Promotional Campaign“.

Kabel BW

Mit 2,3 Millionen Kunden gehört Kabel BW zu den größten Kabelnetzbetreibern in Europa. Für die Telefonie, die über das IP-Protokoll abgewickelt wird, soll eine einwandfreie Funktionalität und Performance gewährleistet sein. Die dafür notwendige durchgehende Überwachung der Qualität der IP-Verbindungen wurde mit dem Monitoring-System Hammer XMS von Empirix und Telenet als Distributions- und Integrationspartner realisiert.

Lufthansa

Die Deutsche Lufthansa AG ist ein weltweit operierendes Luftverkehrsunternehmen. Zur Optimierung des Kundenservices in den weltweit betriebenen Contact Centern sollten an den verschiedenen Standorten Sprachserver-Lösungen installiert werden. Das Unternehmen Softlab, beauftragt mit der Umsetzung des Projektes, hat sich gemeinsam mit der Lufthansa für die Sprachserver-Lösung Telenet MultiVoice entschieden. Bei Nichterreichbarkeit eines Agenten wird der Anruf über ein Call Routing in ein anderes Contact Center weitergeleitet; ist das kurzfristig nicht möglich, werden indessen Wartefeldansagen eingesetzt.

O2

Der Mobilfunk-Netzbetreiber O2 wollte seinen Tarifmanager zu einem professionellen Voice Self Service ausbauen. Dazu wurde ein moderner Sprachdialog von Telenet implementiert. Mit dem erweiterten Sprachdienst können Kunden selbstständig Tarife, Takt-Raten oder Add-on-Services aktivieren (WAP, GPRS). Eine Spracherkennung, Barge-In und Text-to-Speech wurden ebenfalls eingesetzt.

Ogilvy & Mather

Ogilvy & Mather ist eine weltweit agierende integrierte Kommunikationsagentur und eine der größten Agenturgruppen Deutschlands. Zur Fußball-WM 2006 konzipierte Ogilvy für Cisco Systems eine interaktive Marketingaktion, für die Telenet Voice & Web die Umsetzung der Sprachsteuerung und den Betrieb der Technik beisteuerte. Auf der Microsite „CISCO Boom“ wurde zum virtuellen Tore schießen eingeladen: Nachdem die eingeblendete Telefonnummer gewählt wurde, wird der Anrufer akustisch und optisch auf ein Fußballfeld geführt. Durch das Rufen von „Booom“ kann er den Ball steuern und ins Tor befördern, während das Gesprächsgegenüber den Torwart spielt. Die Kampagne wurde mit dem goldenen Cyber Lion in Cannes, dem Deutschen Multimedia Award 2006, Awards des New York Festivals und dem Voice Award “Best Voice Campaign” ausgezeichnet und hielt sogar in Form von Live-Duellen Einzug ins Fernsehen.

Swissport

Die Schweizer Swissport International Ltd., mit Aktivitäten an 178 Airports in 40 Ländern eine der größten Flughafen-Servicegesellschaften weltweit, hat sich für den Einsatz des Ressourcen-Managementsystems GroundStar von Inform mit integriertem Telenet Sprachportal entschieden. Durch den gezielten Einsatz von Text-to-Speech-Funktionalität für die im Sprachportal notwendigen Sprachansagen lassen sich viele Kommunikationsabläufe automatisieren, ohne aufwendig Sprachaufnahmen zu produzieren und zu verwalten. Darüber hinaus wird die Umstellung auf VoIP ermöglicht.

Swiss Re

Die Swiss Reinsurance Company suchte nach einer neuen Sprachserver-Lösung für ihr Contact Center, um Mitarbeitern schnell gewünschte Informationen bereitstellen zu können. Die neue Sprachserver-Lösung Telenet MultiVoice wurde an das bereits vorhandene CTI-System von Genesys und die TK-Anlage Siemens Hicom gekoppelt, um eine nahtlose Integration in die bestehende IT- und Telefonie-Umgebung zu gewährleisten. Möglich sind nun die Generierung und Wiedergabe von Störmeldungen sowie  Wartefeld-Applikationen.

Swisscom

Die Swisscom-Gruppe ist eines der führenden Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz.  Die Vollautomatisierung von Standardanfragen bei der Telefonauskunft 1811 wurde von Telenet mithilfe eines Voice-Interpreters realisiert, der die Kommandos des Nuance-Voice-Application-Servers (VAS) abarbeitet und z.B. auch asynchrone Spracherkennung unterstützt. Darüber hinaus wurde eine Anrufervorqualifizierung mit multilingualer Spracherkennung für die Schweiz eingesetzt und eine Sprachserverplattform mit CTI-Kopplung integriert. Um die Qualität der von Swisscom angebotenen Services garantieren zu können, wurden die Systemverfügbarkeit, Antwortzeiten und Funktionalität der Sprachdialoge mit dem Hammer Contact Center Testsystem automatisiert und periodisch getestet: Für 4 Standorte und 4 Sprachen mit Telenet als Distributions- und Integrationspartner von Empirix.

Swisscom Mobile

Für Swisscom Mobile wurden die Contact Center – Mitarbeiter durch Anrufervorqualifizierung und Wartefeldansagen von der routinemäßigen Vermittlungsfunktion befreit und können sich auf die qualifizierte Kundenberatung konzentrieren. Die Integration einer Sprachserverplattform mit CTI-Kopplung durch Telenet sorgt außerdem dafür, dass die Kundendaten bei einem Gespräch direkt auf dem Bildschirm des Agenten erscheinen.

T-Home

T-Home möchte u.a. individuelle und schlüsselfertige Sprachportale über das Intelligente Netz an seine Geschäftskunden vermieten. Dazu wurde von Telenet ein Voice Web Portal (VWP) auf Basis der Genesys Voice Platform (GVP) aufgebaut und in die Systemumgebung von T-Home integriert. Von der automatischen Anrufervorselektion per Tonwahl bis hin zu komplett sprachgeführten Self-Service-Anwendungen reichten die Leistungen von Telenet.

T-Mobile

T-Mobile möchte sich als führendes Dienstleistungsunternehmen in der Mobilfunkbranche positionieren. Es will sicherstellen, dass die eingesetzten Sprachportale einwandfrei funktionieren. Daneben sollen neue Services schnell und kosteneffizient entwickelt, implementiert und in Betrieb genommen werden können. Mit dem Hammer Contact Center Testsystem von Empirix und Telenet als Distributions- und Integrationspartner wird das gewährleistet: Mit Test & Monitoring vor Inbetriebnahme und während des Betriebs.

TOTAL

Die TOTAL Deutschland GmbH unterhält bundesweit mehr als 1.000 Tankstellen. Für einen optimalen Kundenservice durch einen störungsfreien Betrieb der eingesetzten Technik hat Telenet zusammen mit MBL ein Sprachportal-System eingeführt. Ein perfektes Störfallmanagement ist durch die Anbindung an eine Oracle-Datenbank garantiert. Tankstellenpartner können 24/7 über eine kostenfreie 0800-Nummer Störungen melden und einen Reparaturservice beauftragen lassen.

Vodafone

Vodafone Deutschland ist der erste voll integrierte Kommunikationskonzern Deutschlands und Teil der Vodafone Group, einem der größten Mobilfunkkonzerne der Welt. In das User-Helpdesk-Call Center von Vodafone wurde der Telenet MultiVoice Sprachserver in Zusammenarbeit mit TietoEnator integriert, um zahlreiche Anrufe gleichzeitig entgegen nehmen zu können. Möglich sind dadurch ein Rückruf-Management, das Speichern von Anruferdaten, dynamische, automatisierte Ansagen und eine Datenbankabfrage.

Wunderman

Wunderman ist mit über 130 Büros in 50 Ländern weltweit das größte Marketing Services Netzwerk. Für Miles & More-Kunden der Lufthansa hat Wunderman Frankfurt eine virtuelle Geburtstagskarte kreiert. Auf einer Microsite und mit Hilfe des Telefons können sich Frequent Traveller von Miles & More ihr Geburtstagsgeschenk „erpusten“. Die echtzeitkritische Verknüpfung der Vorgänge am Telefon und im Internet wurde mit Telenet Voice & Web entwickelt. Der sichere Umgang mit Kundendaten wurde mit einer gekapselten Datenbank und einem Hosting bei der Firma Telenet gelöst.

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